Der erste Marine an der Spitze von Africom: General Thomas Waldhauser Foto: US-Army

In wenigen Tagen übernimmt eine Marineinfanterist das Kommando: General Thomas Waldhauser folgt auf David Rodriguez an der Spitze des US-Afrika-Kommandos. Seine Hauptsorge: die Ausbreitung des Islamischen Staates in Libyen.

Stuttgart - US-Marineinfanteriegeneral Thomas Waldhauser übernimmt am Montag in acht Tagen das Kommando des US-Afrika-Kommandos (Africom) in Stuttgart. Zu der Militärzeremonie am 18. Juli in den Patch Barracks werden der stellvertretende US-Verteidigungsminister Robert Work und der Generalstabschef Joseph F. Dunford nach Stuttgart reisen. Das teilte ein US-Militärsprecher unserer Zeitung mit. Der 62-jährige Waldhauser war zuletzt als Direktor für die Streitkräfteentwicklung beim Generalstab in Washington tätig. In Stuttgart folgt er auf Heeresgeneral David Rodriguez, der drei Jahre an der Africom-Spitze stand. Waldhausers erster Arbeitsschwerpunkt: Libyens Instabilität und die Sorge um die Ausbreitung der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) in Nordafrika.