Ursula von der Leyen steht seit 2019 an der Spitze der EU-Kommission. Foto: Imago/Kyodo News

Auf dem Parteitag der Europäischen Volkspartei (EVP) in Bukarest soll Ursula von der Leyen zur Spitzenkandidatin für die Europawahl gekürt werden. Das gilt als sicher – auch weil sich die Deutsche zuletzt thematisch und politisch sehr flexibel zeigte.

Ursula von der Leyen hat keine Konkurrenz zu befürchten. Ihre Nominierung als Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei (EVP) für die Europawahl im Juni ist lediglich noch eine Formalie. Interessant erscheint allenfalls, ob sie auf dem Parteitag von Europas Konservativen in Bukarest an diesem Donnerstag einstimmig gekürt wird. Der Rückhalt für die Deutsche in ihrer Parteienfamilie scheint überwältigend, doch der Weg zu dieser Harmonie war für beide Seiten lang und mühselig. Das belegt auch der zweite große Höhepunkt des zwei Tage währenden Treffens in der rumänischen Hauptstadt: der Verabschiedung des EVP-Europawahlprogrammes.