Star-Regisseur Wim Wenders beim Film-Festival in Cannes in diesem Jahr. Foto: imago/PanoramiC

Der deutsche Star-Regisseur Wim Wenders eröffnet mit seinem neuen Film "Perfect Days" das Tokio Film Festival in der japanischen Hauptstadt. Er wird außerdem Präsident der Jury sein.

Erst Cannes, dann Tokio: Star-Regisseur Wim Wenders (78) eröffnet mit seinem neuen Film "Perfect Days" im Oktober das Tokio International Film Festival. Uraufgeführt wurde das Werk im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes. "Ich freue mich sehr, zurück beim Tokio Film Festival zu sein", sagte Wenders laut dem Film-Magazin "Variety". "Ich bin mehr als stolz, 'Perfect Days' als Eröffnungsfilm vorstellen zu können."

In dem aus vier Kurzgeschichten bestehenden Film geht es um das Leben des Toiletten-Reinigers Hirayama (gespielt vom japanischen Star-Schauspieler Koji Yakusho (67)). Er scheint mit seinem einfachen Leben zufrieden, hat jedoch dann eine Reihe unerwarteter Begegnungen, durch die man mehr über seine Vergangenheit erfährt.

"Eine Toilette ist ein Ort, an dem alle gleich sind"

Wenders hatte im vergangenen Jahr angekündigt, einen Film über Tokios öffentliche, von Star-Architekten entworfene Toiletten machen zu wollen. Diese symbolisierten für ihn "weltberühmte Gastfreundschaft": "Eine Toilette ist ein Ort, an dem alle gleich sind, es gibt keine Reichen und Armen, keine Alten und Jungen, alle sind Teil der Menschheit", sagte er damals.

Der 78-Jährige hatte im Jahr 1985 schon einmal einen Film in Japan gedreht: In "Tokyo-Ga" erzählte er, wie er sich auf die Spuren des japanischen Filmemachers Yasujiro Ozu (1903-1963) begibt, den er als seinen "Master" verehrt. Wim Wenders jetzt: "Dass das Tokio Film Festival nun 60 Jahre nach dem Tod von Ozu, und 120 Jahre nach seiner Geburt stattfindet, macht das Ereignis für mich zu etwas ganz Besonderem."

Der deutsche Filmemacher wird in Tokio nicht nur den Eröffnungsfilm präsentieren: Er ist außerdem in diesem Jahr Vorsitzender der Jury.