Der unheimliche Gast: Marcus Michalski als Sir Rudolf Ulmer und Gesine Hannemann als Hotelmitarbeiterin Frau Keller. Foto: Patrick Pfeiffer

Die Nazi-Vergangenheit schlägt zurück: An der Esslinger Landesbühne wird in Mirjam Neidharts Regie ein Erinnerungsdrama von Robert Muller uraufgeführt.

Eigentlich hat er nichts gegen einen „Schlussstrich“ unter der recht nahen deutschen Vergangenheit. Sir Rudolf Ulmer, renommierter britischer Verleger, spezialisiert auf deutsche Gegenwartsliteratur, erhält in seiner Heimatstadt Hamburg eine hohe Auszeichnung, die Bürgermedaille; er, der Exilant mit jüdischer Mutter, der vor den Nazis – oder vor den Deutschen, zu denen er sich gezählt hatte? – fliehen musste. Rund 60 Jahre später fühlt sich der alte Mann im Reinen mit sich und Deutschland. Die Nazis waren’s. Nicht die Deutschen. Und Großmutter ist an einer Lungenentzündung gestorben.