Die Anwärter Luka Labusch und Julian Walch (links) mit Grün-Weiß-Chef Bela Stahl (rechts) und der maskierten Oberhexe Olly Atexinger. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

Unterwegs mit Luka Labusch von Grün-Weiß Böblingen: Der 21-Jährige läuft als Anwärter bei den Böblinger See-Häxa mit. Beim Böblinger Rosenmontagsumzug darf er erstmals seine Maske tragen.

Morgens, halb zehn in Ehningen. Der Bus von Grün-Weiß Böblingen hält an der Haltestelle in der Königsberger Straße, um eine Handvoll Hexen und Guggen einzuladen. Darunter ist auch Luka Labusch. Der 21-Jährige ist Anwärter bei den See-Häxa, einer von drei Gruppen bei dem Böblinger Fasnetsverein. Heute ist Schmotziger Dorschtich. Jetzt beginnt die heiße Phase der Fasnet. Für „Häx auf Prob“ Luka ist es eine Zeit mit vielen „ersten Malen“. Heute macht er das der erste Mal im Häs beim Böblinger Rathaussturm mit.