Holzwerkstatt und Nähmaschine Foto: Steinert

Die Zuschussverteilung in Plieningen verlief zugunsten des Weihnachtsmarktes. Die Kindergärten hatten weniger Glück.

Plieningen/Birkach
Die Mitglieder des Plieninger und Birkacher Bezirksbeirats haben in ihrer Sitzung am vergangenen Montag einen Zuschuss von 550 Euro für das Projektteam Birkacher Weihnachtsmarkt bewilligt. Der Weihnachtsmarkt ist am 8. Dezember. Hingegen lehnten es die Lokalpolitiker ab, der Tageseinrichtung für Kinder an der Köpfertstraße 30 die Summe von 300 Euro für eine Nähmaschine zu geben. Diese sei günstiger zu haben. Aus gleichem Grund ging auch die Tageseinrichtung für Kinder an der Grüninger Straße 72 leer aus. Sie hatte 1060 Euro für die Einrichtung einer Holzwerkstatt beantragt, in der die Kinder zusammen mit Ehrenamtlern sägen und hämmern können. Damit verbleiben rund 3300 Euro in dem Topf, mit dem die Mitglieder des Bezirksbeirats bürgerschaftliches Engagement unterstützen.