Der Underdog aus Dänemark ist bei der EM 2012 keinesfalls Kanonenfutter. Ein Sieg gegen Holland und eine knappe Niederlage gegen die Portugiesen sollten Joachim Löw Warnung genug sein. Underdogs waren die Dänen allerdings nicht immer. Doch dazu müssen wir zuerst weit in der Geschichte zurückblicken: Dänemark gehörte vor dem Ersten Weltkrieg zu den besten europäischen Mannschaften. Im Jahr 1908 besiegten sie beispielsweise die Franzosen mit sage und schreibe 17:1. Dieser Rekord wurde erst 1963 gebrochen, als Tahiti mit 18:0 gegen die Salomonen gewann. Die Dänen verschwanden nach dem Ersten Weltkrieg in der Bedeutungslosigkeit. Erst in den ...
 Foto: dapd

In der Fußball-Historie war Dänemark nicht immer der Underdog - blicken Sie mit uns zurück.

Stuttgart - Deutschland, Niederlande, vielleicht auch noch Portugal: Die Favoriten der EM-Gruppe B waren schnell benannt. Nur von Dänemark redete niemand. "Wir sind die Underdogs. Wir haben keine so großen Chancen", sagte selbst der dänische "Fußballer des Jahres" William Kvist vom VfB Stuttgart.

Die Dänen fühlen sich wohl in dieser Rolle, sie kultivieren sie geradezu. "Das ist ein Alptraum", sagte Trainer Morten Olsen unmittelbar nach der Gruppenauslosung im Dezember.

Doch dieser Alptraum begann alles andere als erschreckend - die Dänen konnten bei ihrem ersten EM-Auftritt den haushohen Favoriten aus den Niederlanden mit 1:0 bezwingen.

Und auch im Spiel gegen die ebenfalls favorisierten Portugiesen schlugen sich die Nordeuropäer beachtlich. Einen 0:2-Rückstand glich Nicklas Bendtner mit zwei Kopfballtoren aus, ehe die Portugiesen in der 87. Minute dann doch noch den Sieg unter Dach und Fach brachten.

Joachim Löw warnt vor den Dänen

Auch Bundestrainer Joachim Löw warnt vor dem nächsten Gegner Deutschlands:  "Die Spieler haben eine gute Mentalität, sie haben keine Angst vor großen Nationen oder großen Namen. Das macht die Dänen bei großen Turnieren immer gefährlich." Und gefährlich könnten sie auch am Sonntag für die Deutschen werden, denn Jogis Jungs sind noch nicht im Viertelfinale. Einen Punkt braucht die DFB-Elf noch, um absolut sicher in die K.o.-Runde einzuziehen, wo die Dänen auch hin wollen.

Doch wo kommt die dänische Nationalelf her? Was hat sie schon erreicht? Wer waren und sind ihre Top-Spieler? Diesen und anderen Fragen wollen wir in unserer Bildergalerie auf den Grund gehen.

Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke und lernen Sie die Nationalmannschaft Dänemarks kennen.