Der 24-Jährige kam beim Zünden des Böllers ums Leben. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein 24 Jahre alter Mann ist in der niederländischen Gemeinde Ridderkerk ums Leben gekommen, nachdem ein Böller in seinem Gesicht explodierte. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Ein 24 Jahre alter Mann ist am späten Samstagabend in den Niederlanden beim Zünden eines schweren Böllers ums Leben gekommen. Der Feuerwerkskörper explodierte in der Gemeinde Ridderkerk im Gesicht des Mannes, teilte die Polizei am Sonntag mit. Das Opfer wurde noch auf der Straße wiederbelebt, starb allerdings später in einer Klinik. Ein 29-Jähriger, der neben dem Opfer stand und weitere Böller dabei hatte, wurde festgenommen. Einen 62 Jahre alten, geschockten Angehörigen, der die Rettungskräfte behinderte und aggressiv geworden sein soll, mussten die Beamten ebenfalls kurzzeitig festnehmen.

Weil die Regeln für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester in den Niederlanden vor einiger Zeit verschärft wurden, hat die Einfuhr illegaler schwerer Böller vor allem aus Deutschland und Belgien zugenommen. Nach einem Böllerverbot zu Silvester während der Corona-Pandemie in den beiden Vorjahren werden nun wieder verstärkt Verletzte und Sachschäden durch die Böllerei befürchtet.