Das Nürtinger Gebäude alles andere als gewöhnlich. Foto: Brigida Gonzalez

Stuttgarter Architekten haben in Nürtingen ein ikonisches, aber kritisierbares Gebäude geschaffen. Was hat es mit dem extravaganten Bau auf sich?

Die Eingangstür zu dem markanten Gebäude aus Beton geht auf – und man riecht kein Benzin oder Motorenöl. Der Geruch ist vielmehr lieblich süß, es duftet ein bisschen nach grüner Wiese, aber vor allem nach Blüten. Das irritiert deshalb, weil der Blick zeitgleich auf drei Autos fällt, die wohlgemerkt im Gebäude stehen; nicht irgendwelche Autos, sondern sogenannte Classic Cars, also Youngtimer und Oldtimer: etwa ein schwarzer Mercedes Pagode und ein silberfarbener Mercedes SLS. Die zwei gegensätzlichen Wahrnehmungen zweier Sinne – dem Riechen einerseits und Sehen andererseits – verwirren das Gehirn.