Der Fußgänger wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er im Laufe der Nacht verstarb (Symbolbild). Foto: dpa/Boris Roessler

Ein 54-jähriger VW-Fahrer ist am Dienstagabend in Ulm unterwegs, als plötzlich ein 70 Jahre alter Fußgänger auf der Straße steht. Der Autofahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasst den Senior frontal – mit tödlichen Folgen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 70 Jahre alter Fußgänger ist am Dienstagabend in Ulm bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wie die Beamten berichten, war ein 54-jähriger VW-Fahrer auf dem Berliner Ring in Richtung B28 unterwegs, als der 70-Jährige auf Höhe der Straße Oberer Eselsberg plötzlich auf der Straße stand. Der 54-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Fußgänger frontal. Durch den Aufprall wurde der Senior mehrere Meter durch die Luft geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Der Autofahrer riss das Lenkrad noch nach links und kam auf dem Abbiegestreifen zum Stehen. Er blieb unverletzt.

Rettungskräfte brachten den 70-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er im Laufe der Nacht seinen schweren Verletzungen erlag. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war der Fußgänger wohl betrunken. Den Schaden an dem VW schätzt die Polizei auf etwa 2000 Euro, er wurde abgeschleppt. Die Verkehrspolizei Laupheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Fußgänger vor dem Unfall am Berliner Ring gesehen haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0731/188-0 zu melden.