Ein Rettungsfahrzeug im Einsatz war in einen Unfall in Nürtingen verwickelt. Foto: dpa/Nicolas Armer

An einer Kreuzung in Nürtingen (Kreis Esslingen) sind ein Rettungswagen im Einsatz und ein Auto kollidiert, offenbar trotz Blaulicht und Warnsirene. Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Die Polizei gibt Auskunft zu den Hintergründen.

Ihr Auto war so schwer beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste: Am Sonntag ist eine junge Frau in Nürtingen mit einem Rettungswagen im Einsatz kollidiert. Die 22-Jährige wurde infolge des Unfalls leicht verletzt, berichtet die Polizei.

Demnach war der 34-jährige Fahrer des Rettungswagens gegen 12.45 Uhr zu einem dringenden Einsatz auf der Neckarstraße von Neckarhausen herkommend unterwegs, laut Polizei mit Blaulicht und Martinshorn. Vor der Kreuzung zur Stadtbrücke habe er zusätzlich noch sein Presslufthorn dazu geschaltet, sodass der gesamte Verkehr zum Stehen gekommen sei. In langsamer Fahrt sei der 34-Jährige bei Rot in den Kreuzungsbereich eingefahren, um geradeaus weiter in Richtung Plochingen zu fahren. Dort sei es zur Kollision mit dem Auto der 22-Jährigen gekommen.

Unfallverursacherin wird leicht verletzt

Diese hatte laut Polizei zuvor auf der Linksabbiegespur der Stadtbrücke bei Rot warten müssen. Als die Ampel auf Grün schaltete, sei sie trotz des mit Sondersignalen querenden Rettungswagens in die übersichtliche Kreuzung eingefahren und gegen die hintere, rechte Seite des Einsatzfahrzeugs geprallt.

Während die Besatzung des Rettungswagens und deren Patientin dem Bericht zufolge unverletzt blieben, erlitt die Unfallverursacherin leichte Verletzungen, lehnte aber eine medizinische Versorgung vor Ort ab. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 7000 Euro.