Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein 28-Jähriger setzt sich im Kreis Ludwigsburg am Donnerstagabend betrunken hinters Steuer – mit Folgen. Er kommt von der Straße ab und fährt mehrere Weinstöcke um.

Mundelsheim - Ein betrunkener Autofahrer ist am späten Donnerstagabend bei Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) von der Straße abgekommen und hat dabei mehrere Weinstöcke zerstört. Nach Angaben der Polizei war der 28-Jährige gegen 22.05 Uhr auf der Kreisstraße 1677 unterwegs, als er kurz vor Mundelsheim offenbar aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über seinen Ford verlor. Dabei stieß er zunächst gegen einen Leitpfosten – anschließend setzte er seine Fahrt über den Grünstreifen fort und landete schließlich in einem angrenzenden Weinberg, wo er auf einer Länge von zirka 20 Metern mehrere Weinstöcke umfuhr.

Zeuge meldet sich bei der Polizei

Anschließend machte sich der Autofahrer aus dem Staub – unbemerkt blieb die Unfallfahrt jedoch nicht. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei, die den mutmaßlichen Unfallfahrer am Ortsausgang von Mundelsheim in seinem stark beschädigten Auto entdeckten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest – einen Test verweigerte der Mann jedoch. Dennoch musste der 28-Jährige sich einer Blutentnahme unterziehen – sein Führerschein wurde einbehalten. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in höhe von rund 6000 Euro.