Die Polizei sperrte die Straße, während der Rettungsdienst die Verletzten versorgte. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Fotostand / Gelhot

Bei einem schweren Unfall bei einem riskanten Überholmanöver auf einer Landesstraße bei Aichtal (Kreis Esslingen) sind drei Personen verletzt worden. Zudem musste die Straße am Donnerstagmorgen gesperrt werden.

Ein 33 Jahre alter Autofahrer soll am Donnerstagmorgen auf der Landstraße bei Aichtal-Grötzigen (Kreis Esslingen) durch ein riskantes Überholmanöver einen Unfall verursacht haben, bei dem ein Schaden in Höhe von 52 000 Euro entstanden ist, teilt die Polizei mit.

Der Autofahrer sei gegen sieben Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße aus Richtung Oberensingen unterwegs gewesen. Obwohl er den Verlauf der Strecke nicht vollständig einsehen konnte, setzte er zum Überholen von vier Autos vor ihm an, die hinter einem Lastwagen fuhren, heißt es im Bericht. Dabei sei ihm eine 51-jährige Autofahrerin entgegen gekommen, die noch versucht habe auszuweichen. Dennoch kam es nach den Angaben der Polizei zum Zusammenstoß, wobei das Auto des Unfallverursachers gegen die Front des Lastwagens krachte, sich um 90 Grad drehte und in einem angrenzenden Grünstreifen zum Stehen kam.

Zwei Autos abgeschleppt – drei Verletzte in Klinik

Auch das Fahrzeug der 51-Jährigen sei durch den Zusammenstoß von der Fahrbahn abgekommen. Während der 49 Jahre alte Fahrer des Lastwagens unverletzt blieb, wurden die 51-jährige Autofahrerin, ihre 18-jährige Mitfahrerin und der Unfallverursacher nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei leicht verletzt und in eine Klinik gebracht. Das Auto des 33-Jährigen und das Fahrzeug der 51-Jährigen seien abgeschleppt worden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Landesstraße musste laut Polizei zeitweise voll gesperrt werden.