Der Sattelzug kippte samt Ladung um. Foto: SDMG/Schulz

Bei einem Unfall auf der A8 nahe Leonberg-West wird am Freitag ein Sattelzugfahrer verletzt. Wieso der 60-Jährige von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar.

Auf der A8 auf Höhe Leonberg-West (Kreis Böblingen) ist am Freitagnachmittag ein Sattelzugfahrer von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurde der 60-Jährige nach ersten Angaben einer Polizeisprecherin leicht verletzt.

Demnach wollte der Fahrer bei der Ausfahrt Leonberg-West gegen 16.50 Uhr von der Autobahn abfahren, als er aus bislang unbekannter Ursache in den Grünstreifen geriet und die Kontrolle verlor. In der Folge kippte das Fahrzeug samt Ladung um. Der 60-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die geladenen Steine verteilten sich im Grünstreifen.

Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf rund 150.000 Euro. Infolge des Unfalls kam es in Fahrtrichtung Stuttgart zu Behinderungen. Gegen 19.45 Uhr dauerten die Bergungsarbeiten des Sattelzugs noch an.