Der Junge hatte wohl die Schlüssel seines Vaters genommen (Symbolfoto). Foto: imago/Waldmüller/Waldmüller

Auf der Autobahn 14 bei Leipzig war am Montag ein Elfjähriger mit dem Auto unterwegs. Der Junge wurde bei einem Unfall schwer verletzt.

Ein Elfjähriger hat auf der A14 bei Leipzig einen Unfall gebaut und ist dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte sich das Kind am Montagvormittag den Autoschlüssel seines Vaters genommen und war mit dem Wagen allein mehrere Kilometer gefahren.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der Junge im Ortsteil Wiederitzsch los und auf die Autobahn in Richtung Magdeburg auf.

Gegen die Leitplanke gekracht

Auf Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Nord sei der Elfjährige mit dem Wagen gegen eine Leitplanke gefahren und nach rechts von der Straße abgekommen. Laut Polizei überschlug sich das Auto.

Der Junge wurde bei dem Unfall schwer verletzt und von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Während der Rettung und Bergung war die Autobahnabfahrt vorübergehend gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.