Bei dem Unfall auf der A81 überschlug sich auch der auf dem Anhänger geladene Jaguar. Foto: KS-Images.de /Andreas Rometsch

Ein Kleintransporter mit Anhänger kommt am Donnerstagnachmittag auf der A81 in Richtung Heilbronn ins Schlingern. Der Anhänger sowie der darauf geladene Pkw überschlagen sich. Zeitweise muss die Autobahn voll gesperrt werden.

Ein Kleintransporter mit Anhänger hat am Donnerstagnachmittag für eine zeitweise Vollsperrung der A81 bei Ludwigsburg in Richtung Heilbronn gesorgt und dadurch einen mindestens sechs Kilometer langen Stau verursacht. Laut dem zuständigen Polizeipräsidium Ludwigsburg war der Renault-Kleintransporter gegen 15.15 Uhr auf der Autobahn von Zuffenhausen kommend in Richtung Heilbronn unterwegs. Kurz vor dem Möglinger Wasserturm geriet das Gespann aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern.

Pkw und Anhänger überschlagen sich

Dabei riss der der Anhänger – auf dem ein Auto der Markte Jaguar geladen war – vom Fahrzeug ab. Der Jaguar sowie der Anhänger überschlugen sich mehrfach und blockierten dadurch die drei Autobahnspuren. Deswegen musste die Autobahn in Richtung Heilbronn zeitweise voll gesperrt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme konnten dann allerdings zwei Spuren wieder freigegeben werden. Kurz nach 19 Uhr war die Fahrbahn dann wieder komplett frei.

Wie die Polizei auf Nachfrage sagte, war die Anhängerlast überschritten. Der Anhänger samt Jaguar sei also zu schwer gewesen für das, was der Renault-Kleintransporter hätte ziehen dürfen. Ob das die Ursache für das Schlingern war, ist aber noch nicht klar. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 60 000 Euro.