Auch nach rund 50 Jahren kann sich nicht jeder mit dem Marktdreieck anfreunden. Doch heute fällt dessen Farbe weniger auf, denn die Häuser rundum sind bunter geworden. Foto: Stoppel

Blau und Grün statt Ocker: der Künstler Lothar Quinte hat Waiblingen 1976 ein buntes Gebäude beschert – und damit eine heftige Kontroverse ausgelöst. Erinnerung an den Mann, der im Juli 100 Jahre alt geworden wäre.

So manchem Waiblinger hat es Lothar Quinte zu bunt getrieben. Viel zu bunt. Ja, einige Kritiker sahen regelrecht Rot, als sie erfuhren, welches Farbkonzept der Künstler sich da ausgedacht hatte für das neue Geschäftshaus Marktdreieck, das Anfang der 1970er-Jahre im Herzen der Waiblinger Altstadt gebaut wurde. In diesem Monat wäre Lothar Quinte 100 Jahre alt geworden, er ist aber bereits im Jahr 2000 nach zwei Herzinfarkten gestorben.