Beleuchtete Innenstadt bei „ES funkelt“: viele Besucherinnen und Besucher finden Esslingen als Einkaufsstandort attraktiv. Foto: Roberto Bulgrin

Nachdem mehrere Traditionsgeschäfte in Esslingen geschlossen haben, wurden die besorgten Stimmen laut. Doch was sagen die Besucher zum Einzelhandelsangebot? Eine Umfrage in der Innenstadt zeigt, dass viele sie noch immer attraktiv finden.

Besonders die Ankündigung, dass das Modehaus Kögel seinen Betrieb aufgeben will, war für viele in Esslingen ein Schock: Der Platzhirsch unter den Esslinger Traditionsgeschäften schließt nach 120 Jahren im kommenden Jahr seine Tore. Und einige stimmten nicht erst da in den Abgesang auf die Esslinger Innenstadt ein. Forderungen nach mehr Unterstützung der Stadt und weniger Reglementierung wurden laut.

Bei einer Umfrage während der langen Einkaufsnacht „ES funkelt“ gehen die Meinungen auseinander. Manche kommen weiter gerne nach Esslingen und schätzen die Mischung aus Gastronomie und kleinen, inhabergeführten Geschäften. Andere blicken mit Sorge auf die Schließung von Kögel und Karstadt und kritisieren, dass oberirdische Parkplätze geschlossen werden.