Das Ulmer Münster wurde auf diesem Foto im Jahr 2022 abgelichtet. (Archivbild) Foto: IMAGO/Alexander Rochau/IMAGO/Alexander Rochau

Zwei junge Männer haben am frühen Montagmorgen den Kirchturm des Ulmer Münsters erklettert. Doch ein Augenzeuge entdeckte die beiden und rief die Polizei.

In Ulm hat die Polizei zwei Männer im Alter von 19 Jahren beim Klettern auf dem Münster erwischt. Die Polizei teilte mit, dass ein Zeuge am frühen Montagmorgen anrief, um auf die Männer aufmerksam zu machen. Die Polizisten entdeckten sie auf dem südlichen Turm und nahmen sie fest, als sie herabgestiegen waren. Sie werden des Hausfriedensbruchs beschuldigt.

Die Polizei warnt davor, dass beim sogenannten Roofing immer wieder Menschen sterben. Beim Roofing, von „Roof“ abgeleitet, englisch für „Dach“, klettern Menschen auf hohe Gebäude, filmen sich und stellen die Beiträge in die sozialen Medien, wie die Polizei mitteilte.