Bemerkenswert: Die Willkommenskultur von 2015 erlebt ihren zweiten Frühling Foto: Imago/Stefan Trappe

Warum unsere Unterstützung für die Ukraine-Flüchtlinge keine Eintagsfliege sein darf.

Die jüngste Corona-Welle ist noch nicht ausgestanden, da stellt die nächste Welle die Gesellschaft auf eine Belastungsprobe: Die Flüchtlingswelle aus der Ukraine. Während die Corona-Krisenstäbe sich auflösen, bilden sich Ukraine-Krisenstäbe, um die Lage der Flüchtlinge im Griff zu behalten. Und die ist, gelinde gesagt, dramatischer als es vielen bewusst ist. In den vergangenen vier Wochen sind mehr Flüchtlinge in den Landkreis geströmt, als jemals zuvor. 1672 zählte das Landratsamt vorige Woche, die Zahl ist längst veraltet, dürfte schon bei an die 2000 liegen. Dass dies so vergleichsweise geräuschlos abläuft, daran haben viele helfende Hände ihren Anteil.