Jens mit seinen Hunden Tequila Sunrise und Brandy (im Anhänger) und Schäferhund Veterano (liegend). Foto: Nicolas Reckel

Seit 13 Jahren lebt der Böblinger Jens in improvisierten Behausungen auf den Straßen von Palma de Mallorca. Nicht immer ist das Leben auf der Lieblingsinsel der Deutschen rosig. Dennoch möchte der Aussteiger vorerst nicht in seine schwäbische Heimat zurückkehren.

Für viele klingt es wie ein Traum: Nach Mallorca auswandern, in einer Wohnung oder gar einer Finca mit Meeresblick zu leben und die mediterrane Sonne und lockere Atmosphäre auf der Insel genießen – dort leben, wo andere Urlaub machen. . . Seit 13 Jahren wohnt der Böblinger, den alle nur Jens nennen, in Palma, der Hauptstadt der Baleareninsel Mallorca. Und das, obwohl der 42-Jährige ursprünglich gar nicht hier bleiben wollte. Sein Zuhause ist auch keine ausladende Villa oder schicke Wohnung; seit 2010 lebt er in improvisierten Behausungen: auf der Straße.