Die Polizei sucht noch fünf weitere Tatverdächtige. Foto: Imago/Maximilian Koch

Eine Gruppe umstellt einen Mann und stiehlt ihm das Handy. Trotz der Überzahl der Tatpersonen kann das Opfer der Polizei einen Mann übergeben.

Obwohl er von einer ganzen Gruppe angegangen worden war, hat es ein junger Mann gewagt, einen der Täter festzuhalten, bis die Polizei kam. Gegen 2.30 Uhr hatte der 24-Jährige in der Nacht zum Freitag an der Weberstraße gestanden, als ihn die Gruppe von etwa sechs Personen umringte. Einer von ihnen, ein 17-Jähriger, fragte nach einer Zigarette. Der 24-jährige Mann griff in seine Tasche, um ihm eine zu geben. In den Moment zog ein Mann aus der Gruppe das Handy des Mannes aus dessen Hosentasche. Das Opfer schnappte sich den 17-Jährigen und konnte die Polizei alarmieren, die den Jugendlichen festnahm. Er kam nach der Anzeigenaufnahme wieder frei.

Der 24-Jährige konnte den Mann beschreiben, der sich das Handy gegriffen hatte. Er ist etwa 17 bis 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat kurze braune Haare, meldet die Polizei. Der Tatverdächtige trug eine weiße Jacke mit einem großen runden Logo auf dem Rücken, zudem eine Baseballmütze, die rot-gemustert war. Zeuginnen und Zeugen, die den Überfall oder die Flucht der Gruppe in der Innenstadt gesehen haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07 11/89 90 37 00 bei der Polizei zu melden.