Ein offenbar mit einer Pistole bewaffneter Mann hat am Montagmorgen eine Filiale der BW-Bank an der Böcklerstraße in Heslach überfallen und mehrere Tausend Euro erbeutet.

Stuttgart - Ein offenbar mit einer Pistole bewaffneter Mann hat am Montagmorgen eine Filiale der BW-Bank an der Böcklerstraße in Heslach überfallen und mehrere Tausend Euro erbeutet.

Der maskierte Mann betrat gegen 9 Uhr die Bank, in der sich zu diesem Zeitpunkt zwei Mitarbeiterinnen, aber keine Kunden befanden. Der Unbekannte bedrohte die hiter dem Tresen stehende Mitarbeiterin mit einer Pistole und forderte Geld. Die Frau übergab dem Täter zwischen 3000 und 4000 Euro Bargeld, das der Mann in seine Jackentasche steckte. Nach nur wenigen Minuten rannte er aus der Bank und rutschte auf dem spiegelglatten Boden davor zweimal aus. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet, die ihn in Richtung Müllerstraße rennen sahen.

Seine Spur verliert sich an der Möhringer Straße. Die Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, blieb erfolglos. Der Gesuchte soll auffallend klein und schmächtig sein, er wird auf 1,65 bis 1,70 Meter geschätzt. Er trug eine schwarze Hose und dunkle Oberbekleidung. Als Maske benutzte er eine schwarze Motorradunterziehhaube.

Die Beamten des Dezernats für Raubdelikte haben die Ermittlungen übernommen: Die Mitarbeiter der Bank und Zeugen wurden vernommen. Danach konnte ein Phantombild erstellt werden, dass laut Polizeisprecher Jens Lauer heute als Fahndungsplakat ausgehängt werden soll. Die Polizei hofft, dadurch weitere Hinweise zu erhalten, Rufnummer: 8990-5544.

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der maskierte Unbekannte dafür gesorgt, dass Stuttgart aus dem Jahr 2009 doch nicht ohne Banküberfall hervorgeht: Tatsächlich ist es in der Landeshauptstadt in diesem Jahr die erste Tat dieser Art. In der Region gab es 2009 drei Überfälle auf Banken: In Winterbach bedroht am 16. April ein Täter vier Angestellte mit einer Schusswaffe. Er erbeutet 18.000 Euro und flüchtet mit einem Fahrrad. In Weiler wird später ein Mann festgenommen. Der Hartz-IV-Empfänger brauchte angeblich Geld für neues Gebiss.

In der Volksbank Asperg-Markgröningen bedroht am 24. Juli ein Duo einen 40-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe und bekommt mehrere Zehntausend Euro. Nur wenige Tage später, am 4. August, überfällt ein Maskierter die Kreissparkasse in Sindelfingen-Hinterweil. Der Täter bedroht die 28-jährige Filialleiterin mit einer Pistole und fesselt sie im Nebenraum mit Kabelbinder. Als eine 45-jährige Mitarbeiterin kommt, muss sie den Tresor öffnen. Der Unbekannte steckt mehrere Tausend Euro in eine Tasche und flüchtet durch ein Fenster.

Im Jahr 2008 hingegen wurden in Stuttgart gleich vier Banken überfallen – allles Filialen der BW-Bank: Zwei im Stuttgarter Westen, eine in Mitte, eine in Nord. Zwei der Täter konnten bisher gefasst werden. Bei einer weiteren BW-Bank-Filiale in Büsnau beobachtet eine Bankkundin, wie ein Maskierter sich der Bankfiliale nähert, dann aber umdreht und mit einem Rad flüchtet. Die Beamten des Dezernats für Raubdelikte haben die Ermittlungen übernommen und nehmen Zeugenhinweise unter der Rufnummer 8990-5544 entgegen.