So sehen Sieger aus: Der VfB Stuttgart freut sich über wichtige Punkte im Abstiegskampf. Foto: dpa/Bernd Thissen

Vier Tage nach dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals siegt der VfB Stuttgart auch in der Liga. Die Fans der Schwaben schöpfen neuen Mut – und sticheln gegen Ex-Coach Bruno Labbadia.

– Der VfB Stuttgart hat einen extrem wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert – und die Fans der Schwaben schöpfen neuen Mut nach dem gewonnenen Kellerkracher. Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß siegte am Sonntag beim VfL Bochum vor 26 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion verdient mit 3:2 (1:0). Dadurch verließen die Stuttgarter den letzten Tabellenplatz und zogen Konkurrent Bochum wieder tiefer ins enge Rennen um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga hinein.

Freude über „Auferstehung“ des VfB – und Sticheleien gegen Ex-Coach Labbadia

Vier Tage nach dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals erzielten Hiroki Ito (14. Minute), Serhou Guirassy (60.) und Neu-Nationalspieler Josha Vagnoman (63.) die Tore für die Gäste aus dem Süden. Nach 23 Liga-Auswärtsspielen in Serie ohne Sieg gewann der VfB mal wieder auf fremdem Platz. Kevin Stöger traf per Foulelfmeter für Bochum (58.), ehe Philipp Hofmann (85.) noch mal für Spannung sorgte. Zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Im Kurznachrichtendienst Twitter lassen die Fans ihrer Freude freien Lauf. Einige feiern gar eine „Auferstehung“ der Mannschaft zu Ostern – und sticheln gegen den entlassenen Ex-Coach Bruno Labbadia. Wir haben einige der gewohnt pointierten Reaktionen gesammelt:

Viele Anhänger des VfB Stuttgart können ihr Glück kaum fassen:

Auf Twitter gibt es viel Lob für das Team des neuen Trainers Sebastian Hoeneß. Ex-Coach Bruno Labbadia muss hingegen viel Kritik einstecken:

Besonders die hitzige Schlussphase kostete die VfB-Fan viele Nerven:

Einen besseren Einstand hätte sich VfB-Coach Sebastian Hoeneß nicht feiern können. „Es war ein in vielerlei Hinsicht wichtiger Sieg. Wir haben einen unglaublichen fighting Spirit an den Tag gelegt, der unabdingbar sein wird für die nächsten Wochen. Das Gefühl nehmen wir mit und das ist viel wert“, sagte der 40-Jährige. Dieser Funke der Hoffnung scheint nun auch auf die VfB-Fans übergesprungen zu sein.