Zerreißprobe: TVB-Torjäger Dominik Weiß (re.), Franz Semper (SC DHfK Leipzig) Foto: Baumann

Der TVB 1898 Stuttgart kommt nicht aus dem Negativ-Strudel heraus. Gegen den SC DHfK Leipzig hat das Team von Trainer Markus Baur mit 22:27 das Nachsehen und kassiert schon die sechste Niederlage in Serie.

Stuttgart - Kurz vor Schluss regte sich Markus Baur fürchterlich auf. Der SC DHfK Leipzig hatte einen Siebenmeter zugesprochen bekommen, der aus Sicht des TVB-Trainers jedoch keiner war. Für seine kurze Entgleisung sah er die Gelbe Karte. Doch was den Coach der Stuttgarter Bundesligahandballer wirklich nachhaltig ärgerte, war die Tatsache, dass bei der 22:27(12:13)-Niederlage gegen Leipzig deutlich mehr drin gewesen wäre.

In der ersten Halbzeit hatte der TVB vor 2251 Zuschauern in der ausverkauften Scharrena sogar immer wieder die Chance, sich ein wenig abzusetzen. Doch zu häufig scheiterten die Spieler an sich selbst. Von vier Siebenmetern konnte nur einer verwandelt werden. „Dadurch haben wir sicher nicht an Selbstvertrauen gewonnen“, sagte Baur. Zudem leistete sich seine Mannschaft schlichtweg zu viele Ballverluste, die für das Team von Trainer Andre Haber durch Tempogegenstöße immer wieder zu einfachen Toren führten. „Das war sicher ein Schlüssel, der zur Niederlage geführt hat“, sagte Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. Dennoch blieb der TVB bis zur 40. Minute immer auf Schlagdistanz, lag bis zu diesem Zeitpunkt nie mehr als mit zwei Toren in Rückstand. Doch neben den Ballverlusten war auch die mangelnde Trefferquote ein Problem, die gerade einmal bei etwas über 50 Prozent lag. „22 erzielte Tore sind dann einfach zu wenig“, stellte Baur fest. Die insgesamt zu große Mängelliste auf eigener Seite sorgte also letztlich für die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage. Für den TVB war es die sechste in Folge, der damit jetzt wieder mehr denn je im Abstiegskampf steckt.

Denn auch bei den beiden noch ausstehenden Spielen in diesem Kalenderjahr in Melsungen und gegen Meister Rhein-Neckar Löwen wird wohl kaum etwas zu holen sein. „Wir sind in einer sehr schwierigen Situation“, sagt Schweikardt deshalb, für den es aber auch einen Hoffnungsschimmer gab. Torwart Jonas Maier, der zuletzt stark in der Kritik stand, zeigte sich stark formverbessert. „Seine Leistung war absolut ausreichend, um dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Schweikardt. Bester TVB-Werfer war Marian Orlowski mit sechs Treffern.