Zwei Stars der Rhein-Neckar Löwen: der derzeit verletzte Uwe Gensheimer, künftig Sportlicher Leiter, und Juri Knorr Foto: IMAGO/Lobeca/Imago/Max Krause

Nach den Transfers von Sebastian Heymann und Tim Nothdurft spielt bald fast die halbe Nationalmannschaft in Mannheim, wo zudem Uwe Gensheimer Sportlicher Leiter wird. Was steckt hinter der Idee des Clubs, der am Samstag beim TVB Stuttgart spielt und aktuell in der Krise steckt?

Nach der Schlusssirene am vergangenen Mittwoch dröhnte der Journey-Kultrocksong „Don’t Stop Believin’“ durch die SAP-Arena. „Hör nicht auf zu glauben“ – das sollte wohl aufmunternde Wirkung erzielen. Denn die Enttäuschung bei den Rhein-Neckar Löwen war bis unter die Hallendecke spürbar. Mit 26:27 hatten sie gerade vor 8602 Zuschauern gegen den Aufsteiger ThSV Eisenach völlig überraschend verloren. Mit 18:18 Punkten hinkt der amtierende DHB-Pokal-Sieger in der Handball-Bundesliga seinen Ansprüchen weit hinterher.