Markus Baur (li.) als Coach und Michael Schweikardt als Spieler 2017 beim TVB Stuttgart, am Freitag stehen sie sich als Trainer-Rivalen gegenüber. Foto: Baumann/Bm

An diesem Freitag treffen in der Handball-Bundesliga der TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen im brisanten Derby aufeinander. Es gab einige, die bei beiden Clubs Spuren hinterlassen haben. Wir zeigen sie in einer Bildergalerie.

Dass der TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen sich inzwischen auf Augenhöhe begegnen, zeigt nicht nur der Blick auf die Tabelle. 7:15 Punkte haben beide württembergischen Handball-Bundesligisten vor dem Derby an diesem Freitag (20 Uhr/Porsche-Arena, 5600 Tickets sind verkauft) auf ihrem Konto. In der vergangenen Saison endete das direkte Duell in Stuttgart 24:24, in Göppingen siegte der TVB mit 25:24. Insgesamt spricht die Bundesliga-Bilanz seit dem TVB-Aufstieg 2015 aber immer noch relativ klar für den Traditionsclub aus dem Filstal: Neunmal siegte Frisch Auf, viermal der TVB, dreimal ging’s unentschieden aus.

Dieses Nachbarschaftsduell ist auch ein Treffern alter Bekannter. So trainierte Frisch-Auf-Coach Markus Baur den TVB von 2016 bis Februar 2018, damals war der aktuelle TVB-Coach Michael Schweikardt sein Spieler. Schweikardt wiederum trug von 2003 bis 2010 den Dress der Göppinger, genauso wie sein derzeitiger Co-Trainer Felix Lobedank (2011 bis 2016 bei Frisch Auf). Ebenfalls für beide Rivalen tätig waren die Brüder Kai und Max Häfner, Linkshänder David Schmidt und Primoz Prost, inzwischen Torwart-Trainer in Göppingen.

Der älteste Protagonist mit Verbindung zu beiden Clubs ist Günter Schweikardt. Er feierte als Spieler mit Frisch Auf die bisher letzte deutsche Meisterschaft der Grün-Weißen im Jahr 1972. Nach seiner Rückkehr zu seinem Heimatclub, formte er den TVB maßgeblich: Noch heute fungiert der 75-Jährige als Sportlicher Leiter und Verantwortlicher für den Bereich Sport in der Gesellschafterversammlung der TVB 1898 Handball GmbH & Co. KG.

Wir haben Fotos von Handballern, die sowohl für den TVB als auch für Frisch Auf am Ball waren. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Info

Tickets
Für das Handball-Derby TVB – Frisch Auf waren am Donnerstag rund 5600 Tickets verkauft. In die Porsche-Arena passen 6211 Zuschauer. Tickets für die Partie gibt es noch auf tickets.tvbstuttgart.de oder an der Tageskasse vor Ort. Diese wird sich aufgrund einer Parallelveranstaltung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle auf der Rückseite (Raucherbalkon) des Gebäudes befinden. Auch der Einlass aller Handball-Besucher wird aufgrund des ADAC Supercross in der angrenzenden Veranstaltungsstätte über die Rückseite der Porsche-Arena erfolgen.

Parken
Durch die zwei parallel stattfindenden Events wird es voraussichtlich zu einer erschwerten Anreise und Parksituation kommen, weshalb der TVB allen Zuschauern empfiehlt, mit dem ÖPNV anzureisen. Alle Informationen dazu findet man unter https://www.hallenduo.de/de/home/anreise/vvs-bahn. (StZN)