Miroszlav Kosuta (vorn) erzielt das fünfte Tor beim 5:2-Sieg des TVOe. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen siegt in der Bezirksliga beim SV Hegnach mit 5:2, der SV Fellbach II unterliegt in Oberrot mit 0:2.

Hegnach - Der Spielertrainer Haris Krak weiß ganz genau, wie sich ein Aufstieg und die finalen Schritte dorthin anfühlen. Im Fußball-Trikot des VfB Neckarrems stieg er vor sechs Jahren von der Landesliga in die Verbandsliga auf, gleich in der folgenden Saison gelang ihm gar der Sprung in die Oberliga. Seit 2011 ist Haris Krak beim TV Oeffingen und im Frühjahr 2013 erneut aufgestiegen – in die Landesliga. Nach dem 5:2-Erfolg beim SV Hegnach am Sonntag ist der Tabellenführer der Bezirksliga dem nächsten Aufstieg noch näher gekommen. „Es bleiben immer weniger Spiele, und der Wille wird immer größer“, sagte Haris Krak und sprach dabei die eigene Erfahrung an, mit der er jüngst die Euphorie im Team verstärkt hat.

Zu Spielbeginn war auf dem Kunstrasenplatz in Hegnach vor den 180 Zuschauern davon allerdings nicht viel zu sehen. Die Gastgeber um den Kapitän Marcel Runck, der auch schon beim TV Oeffingen gespielt hatte, begannen forsch und nicht wie ein Abstiegskandidat. In der sechsten Spielminute stand ihnen ein wenig das Glück zur Seite, als der Oeffinger Abwehrspieler Mircea Mailat einen Schuss von Naoufel Jaouadi ins eigene Tor abfälschte. Die Gäste aus Oeffingen wirkten in dieser Phase planlos, der Ball schien ihnen zunächst überhaupt nicht gehorchen zu wollen.

Das änderte sich in der 30. Spielminute schlagartig: Nach einem Eckball von Maden Woldezion nahm Alessandro Siciliano den Ball aus 25 Metern direkt aus der Luft und schoss ihn zum 1:1-Ausgleich in den Torwinkel. Ein Treffer der Marke Tor des Monats. Aber erst nach dem 2:1-Führungstreffer von Markus Lyska (55.) hatte der TVOe die Kontrolle über die Begegnung gewonnen. Es folgten das 3:1 von Florian Frenkel per Foulelfmeter (65.) und das 4:1 von Maden Woldezion per direktem Freistoß aus 20 Metern (68.). Da war Meron Tsehaye schon nicht mehr auf dem Platz. Der Oeffinger war nach einer Stunde Spielzeit nach einem Zusammenprall benommen liegen geblieben und wurde vom Krankenwagen abgeholt.

Den Hegnachern merkte man zunehmend die kraftraubende erste Spielhälfte an, sie zeigten sich nicht mehr so spritzig. Dennoch verkürzten sie noch auf 2:4, nach einem Freistoß von Naoufel Jaouadi köpfte Emir Kalesic freistehend ein (82.). Die Gäste vergaben nur eine Minute später die Chance auf den nächsten Treffer, Florian Frenkel drosch den Ball vom Elfmeterpunkt mit voller Wucht über das Gehäuse. Nach einem Eckball von Maden Woldezion erzielte Miroszlav Kosuta in der 86. Minute dann aber doch noch den fünften Treffer für den TVOe zum 5:2-Endstand.

Beim Ligakonkurrenten SV Fellbach II nehmen die Sorgen derweil weiter zu. Die Mannschaft um den Trainer Michael Kienzle verlor am Sonntagnachmittag trotz einer guten Vorstellung – zumindest bis zum zweiten Gegentreffer – beim FC Oberrot mit 0:2 (0:1) und steckt auch vier Spiele vor dem Saisonende im Abstiegskampf der Bezirksliga. Martin Beer per Foulelfmeter (44.) und Markus Wurst (52.) erzielten auf dem Rasenplatz die Treffer für den Tabellenachten aus Oberrot. Beim SV Fellbach II mussten Lucas Gehret (65.) und Matthew Awoke (80.) jeweils wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz. TV Oeffingen: Peric – Sessa, Mailat, Frenkel, Cafaro, Lösch (77. Khedira), Woldezion, Tsehaye (60. Schick), Lyska, Siciliano (69. De Giovanni), Kosuta. SV Fellbach II: Schäfer – Schmid, Söder, Gehret, Marc Ripberger, Güner (74. Kuqi), Fringelis, Zipponig, Karamanlis (46. Önder), Burkhardt, Grimm (63. Awoke).