Großer Erfolg: Turnerin Elisabeth Seitz fährt mit dem deutschen Team nach Rio. Foto: Pressefoto Baumann

Es ist geschafft: Die deutschen Turnerinnen sind bei den Olympischen Spielen in Rio dabei. Die beiden Stuttgarterinnen Elisabeth Seitz und Tabea Alt vom MTV Stuttgart führen das Team zum Erfolg.

Stuttgart/Rio de Janeiro - Die Anspannung vorher war groß – die Freude hinterher auch. Die deutschen Turnerinnen haben es wie die Männer geschafft: Sie sind bei den Olympischen Spielen im Sommer in Rio dabei. Bei der Qualifikation, die sinnigerweise auch in der brasilianischen Metropole stattfand, ließ das deutsche Team nichts anbrennen. Die beiden Bundesliga-Turnerinnen des MTV Stuttgart, Elisabeth Seitz und Tabea Alt, marschierten in der Nacht zum Montag voran und führten die Riege von Bundestrainerin Ulla Koch zum Erfolg.

Insgesamt 223,977 Punkte reichten für Platz zwei im Qualifikationswettbewerb hinter Brasilien (226,477). Tabea Alt vom MTV Stuttgart war mit 55,998 Punkten die beste deutsche Turnerin vor der Chemnitzerin Sophie Scheder (54,332). Bundestrainerin Ulla Koch aber wollte keine einzelne Athletin hervorheben, sie betonte die starke Mannschaftsleistung: „Wir haben alle so viel von der WM in Glasgow gelernt. Wir haben besser trainiert, wir hatten hohe Stabilität, das Team hat viel mehr gekämpft“, sagte sie. In Glasgow war die deutsche Frauen-Riege im vergangenen Oktober noch nach etlichen Stürzen an der direkten Qualifikation gescheitert. „Alles das, was wir an negativen Sachen aufgearbeitet haben, hat jetzt in Rio wunderbar geklappt“, sagte Ulla Koch.

Am 7. Mai startet die Bundesliga-Saison

Wolfgang Willam, Sportdirektor des Deutschen Turnerbunds (DTB), dagegen gab sich auch in der Stunde des Erfolgs kritisch. „Unsere Turnerinnen haben es am Startgerät Schwebebalken mit äußerst nervösem Auftreten zunächst unnötig spannend gemacht“, sagte er, „danach kämpften sie sich stetig in den gewohnten Wettkampfmodus zurück und ließen mit einer geschlossenen Spitzenleistung am Stufenbarren den zähen Start vergessen. Elisabeth Seitz und Sophie Scheder haben dabei mit den Tageshöchstnoten an ihrem Spezialgerät einmal mehr ihre Anwartschaft auf einen möglichen Finaleinzug bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll untermauert.“

Die Sommerspiele in Rio aber sind zunächst einmal Zukunftsmusik – jetzt steht in der Heimat der Start in die neue Saison an. Für die MTV-Turnerinnen Elisabeth Seitz und Tabea Alt geht es am 7. Mai beim ersten Wettkampftag in Hannover erstmals wieder um Bundesliga-Punkte. Das Ziel ist klar: Die Frauen des MTV Stuttgart wollen ihren Meistertitel mit aller Macht verteidigen.