Ein Intendantenduo mit jede Menge Ideen: Peer (links) und Dieter Ripberger auf der Terrasse des Zimmertheaters Foto: Horst Haas

Im Tübinger Zimmertheater scheint die neue Intendanz im Doppelpack zu gelingen. Peer und Dieter Ripberger, beruflich und privat ein Paar, punkten seit Oktober mit ihren Bühnenexperimenten und ziehen wieder mehr jüngere Zuschauer an.

Tübingen - Uraufführungen statt Klassiker, Koproduktionen mit freien Gruppen und Kollektiven aus halb Europa und gleich noch ein hipper Name: das Tübinger Zimmertheater ist zum „Institut für theatrale Zukunftsforschung“ kurz ITZ geworden. Mit dem Intendantenduo Peer und Dieter Ripberger, das beruflich und privat ein Paar ist, wurde vieles anders im kargen Kellergewölbe am Neckar und manches besser. Aufbruch, Umbruch, Abbruch. 60 Jahre nach der Gründung tut Wandel und Veränderung gut. Wo bereits Georg Tabori Intendant war und der Schauspieler Dominique Horwitz für ein paar Jahre engagiert wurde, ist auch ein bisschen Größenwahn erlaubt.