Markus Hoëcker gratuliert Wilfried Hildebrandt (von links). Foto: TTG

Die Tischtennisakteure haben bei ihrer Versammlung auf die sportlichen Erfolge zurückgeblickt.

Marbach-Rielingshausen - „Unter dem Strich können wir auf ein erfolgreiches Tischtennisjahr zurückblicken“, hob der Vorsitzende Markus Hoëcker anlässlich der Mitgliederversammlung der Tischtennisgemeinschaft (TTG) Marbach/Rielingshausen in seinem Rechenschaftsbericht hervor. Im Rahmen der Ehrungen wurde der Vorzeige-Athlet der TTG, Wilfried Hildebrandt, für seine Erfolge auf nationaler, auf baden-württembergischer und auf württembergischer Ebene ausgezeichnet. „Es ist unglaublich, dass wir mit Brett einen deutschen Vizemeister in unseren Reihen haben“, so der Vorsitzende. Hildebrandt erreichte in diesem Jahr an der Seite von Josef Seitz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften einen herausragenden zweiten Platz im Doppel und legte im Mixed gleich noch mit der Bronzemedaille nach. Besonderen Dank sprachen die Verantwortlichen der TTG zudem Helmut Haas aus, der sich seit vielen Jahren mit großem persönlichem ehrenamtlichem Einsatz als Wettkampfschiedsrichter auf Verbandsebene und weit darüber hinaus engagiert.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands standen die sportliche Erfolge des Vereins im Mittelpunkt: So hat die erste Herrenmannschaft mit dem zweiten Platz bei der Relegation nun doch noch den umjubelten Aufstieg in die Landesklasse 2 geschafft. Außerdem belegte das Spitzenteam der TTG Marbach/Rielingshausen beim Pokalfinale in Steinheim Platz 2. Aufgestiegen ist auch das Seniorenteam der Schillerstädter, in welchem zahlreiche Routiniers der TTG zum Einsatz kamen.

Die sportlichen Erfolge machen den Verein immer wieder auch für Neuzugänge attraktiv. Dass in den vergangenen Jahren die Schmandke-Zwillinge Markus und Oliver aus Ludwigsburg, Volker Mast aus Erdmannhausen und Andreas Feldges vom VfB Stuttgart zur ersten Mannschaft der TTG gewechselt sind, hat sich auch auf das sportliche Profil der anderen Mannschaften des Vereins sehr positiv ausgewirkt.

Der Verein ist auch finanziell kerngesund, erläuterte Schatzmeister Daniel Haußmann in seinem Kassenbericht. „Wir haben tolle Einnahmen aus Spenden, ehrenamtlichen Aktivitäten und aus den Mitgliederbeiträgen erzielen können.“

Bei der Mitgliederversammlung standen die jährlich wiederkehrenden Vorstandswahlen an: Markus Hoëcker als Vorsitzender, Jens Maier als Stellvertretender Vorsitzender, Daniel Haußmann als Vereinskassier, Wolfram Schmid als Jugendwart, Christian Schaal als Spielleiter, Renate Körper als Schriftführerin, Andreas Kramer als Gerätewart, Sabine Schlitter als Freizeitausschuss und Markus Schmandke als Pressewart wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer sind erneut Jochen Greiner und Elmar Schwaab, Wilfried Hildebrandt wurde einstimmig wieder zum zweiten Gerätewart gewählt.

Im kommenden Jahr steht das 25-Jahr-Vereinsjubiläum der TTG Marbach/Rielingshausen an. Das wollen die Mitglieder – sportlich und im geselligen Rahmen – gebührend feiern.