Michael Maier freut sich, dass sein Weißburgunder das Remstal in Berlin vertritt . Foto:  

Den Gästen in Berlin wird künftig neben fünf weiteren Rot- und Weißweinen ein trockener 2022er Weißburgunder Selektion vom Weingut Maier aus Schwaikheim kredenzt. Er repräsentiert in dem Fall Württemberg beziehungsweise das Remstal.

Michael Maier, Junior des gleichnamigen Weinguts in Schwaikheim, ist überglücklich: Er darf einen der insgesamt sechs Weine liefern, die künftig den Besuchern und Gästen in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in der Hauptstadt Berlin im Botschaftsviertel am Berliner Tiergarten ausgeschenkt werden. Es handelt sich um einen Weißwein, den trockenen 2022er Weißburgunder Selektion. Er repräsentiert in dem Fall Württemberg beziehungsweise das Remstal.

Alle ausgewählten Jahresweine bekommen ein Sonderetikett

„Die Qualität, der Preis und die Menge müssen stimmen“, sagt Michael Maier zu den Kriterien, die verlangt werden. Rund 2000 Flaschen aus der Frühjahrsabfüllung wird er nach Berlin als Sonderabfüllung liefern. Alle ausgewählten Jahresweine werden dann mit einem Sonderetikett der Landesvertretung versehen. Maier, er hat übrigens bei Rainer Schnaitmann in Fellbach gelernt, freut sich über den Erfolg und beruhigt gleichzeitig seine Kunden: „Wir haben noch genug von dem Weißburgunder im Keller.“

Ende Juni hat im Sensorikraum des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg eine 18-köpfige Jury die sechs Weine für die Sonderedition der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund ausgewählt. Dafür wurden ausführlich verschiedene Tropfen aus Baden und Württemberg verkostet. Die ausgewählten Weine, je drei für Baden und für Württemberg, werden nun bis 2025 an die Besucher bei Veranstaltungen in der Landesvertretung ausgeschenkt.

Mehr als 240 Weinangebote von Weingütern und Genossenschaften hatten nach der öffentlichen Ausschreibung in „Der Badische Winzer“ und in „Rebe und Wein“ aus Württemberg teilgenommen. Dabei wurden schließlich je ein Rot- und ein Weißwein aus Baden und Württemberg sowie ein roter und weißer Bio-Wein bei der Blindverkostung ausgewählt.

Staatssekretär Rudi Hoogvliet erklärte danach voll des Lobes: „Baden-Württembergische Weine zeugen von erstklassiger Weinbaukultur im Südwesten. Wir sind sehr erfreut, unseren Gästen in Berlin wieder eine gelungene Auswahl durch unsere Sondereditionen anbieten zu können. Die Qualität und die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen zu unserer Ausschreibung zeigen auf wunderbare Weise die erstklassige Weinkultur des Südwestens.“ In den kommenden zwei Jahren werden diese dann den erfahrungsgemäß zu erwartenden rund 40 000 Gästen der Landesvertretung am Berliner Tiergarten kredenzt.

Der Bio-Weißwein ist ein VDP-Gutswein

Es handelt sich dabei für Baden um den 2021er Grauer Burgunder Edition No.5 der Edition Laufener Altenberg vom Winzerkeller Auggener Schäf. Württemberg stellt als Weißwein wie erwähnt den 2022er Weißburgunder Selektion trocken von Maier Weingut in Schwaikkeim. Der Bio-Weißwein ist ein VDP-Gutswein und kommt vom Weingut Heitlinger im Kraichgau, es ist der 2022er Heitlinger Pinot Blanc. Bei den Rotweinen hat den Juroren der Qualitätswein 2020er „Schwarzer Abt“, eine Rotwein Cuvée von der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG in Baden besonders gemundet.

Aus Württemberg kommt der trockene Rotwein 2020er „Mönch Berthold“ von der Weinmanufaktur Untertürkheim in den Ausschank. Beim Bio-Rotwein haben die Lauffener Weingärtner eG den Zuschlag bekommen für ihren 2019er Dornfelder mit Acolon QbA, „Robert Gradmann“.