Die Polizei bittet um Hinweise Foto: dpa/Roland Weihrauch

Um unbemerkt mehrere hundert Euro zu stehlen, ließ sich ein unbekannter Dieb in Renningen eine ausgeklügelte Geschichte einfallen.

Mit einer kreativen Geschichte hat sich ein Dieb Zugriff zur Kasse eines Ladengeschäfts in der Hauptstraße in Renningen verschafft und mehrere hundert Euro entwendet. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Trickdiebstahl am Dienstag gegen 17.15 Uhr. Der Englisch sprechende Täter erkundigte sich nach einem Artikel, welchen er dann kaufte. Im Anschluss erklärte er dem Verkaufspersonal, dass er aus dem Ausland angereist sei und noch nie einen 50-Euro Schein gesehen habe. Daraufhin zeigte der Verkäufer dem Dieb eine solche Note. Nachdem der Täter dann plötzlich selbst in die Kasse griff, nahm der Verkäufer ihm das Geld wieder ab und schloss die Kasse. Erst im Nachhinein wurde festgestellt, dass mehrere hundert Euro fehlten. Der Täter wird als 1,85 Meter großer Mann mit dunklem Teint beschrieben. Er trug einen beigen Anzug, eine Brille und eine Mütze. Zeugen, die nützliche Hinweise haben, können sich unter 0 71 59 / 8 04 50 oder per E-Mail an: leonberg.prev@polizei.bwl.de an den Polizeiposten Renningen wenden.