Alesia Graf in der Zacke bei den „Stuttgarter Zahnradgesprächen“ unserer Zeitung. Foto: Baumann

Der Schock in der Boxwelt ist groß. Überraschend ist die frühere Weltmeisterin Alesia Graf aus Stuttgart mit 43 Jahren gestorben. Die Todesursache ist noch unklar „Sie boxte wie ein Mann“, sagt ihr Weggefährte Uwe Hück. Kollegin Regina Halmich ist „fassungslos“.

Wenn man sie zum Beispiel bei der Premiere von Harald Wohlfahrts Dinner-Show „Palazzo“ auf dem Cannstatter Wasen traf, erlebte man eine lebenslustige Frau, die genießen, lachen und sich auch über Kleinigkeiten freuen konnte. Mit ihrer offenen Art kam Alesia Graf gut an – auch bei denen, die gar nicht wussten, dass die Sportlerin mit belarussischer Herkunft ganz wesentlich dazu beigetragen hat, in Deutschland das Frauenboxen populär zu machen.