27 Jahre lang Landrat im Kreis Böblingen: Reiner Heeb. Foto: Archiv/Landratsamt

Von 1973 bis 2000 lenkte er die Geschicke des Landkreises Böblingen, jetzt ist er nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben: Reiner Heeb.

Der Landkreis Böblingen trauert um seinen ehemaligen Landrat Dr. Reiner Heeb. Er ist am Dienstag nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben. „Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Elke, der Familie und allen Menschen, die Reiner Heeb nahestanden“, sagt Landrat Roland Bernhard. „Der Landkreis Böblingen trauert um einen Menschen, der in 27 Jahren als Landrat eine gewaltige Aufbauarbeit geleistet und dem ganzen Landkreis maßgeblich seinen Stempel aufgedrückt hat.“

Reiner Heeb wurde 1973, im Jahr der Kreisreform, zum Landrat gewählt – damals der erste „rote Landrat“ in Baden-Württemberg, was damals eine kleine Sensation war. Erst knapp 20 Jahre später, im Jahr 1994, wechselte der damals noch amtierende Landrat zur CDU. „Er war einer, der bis spät in die Nacht am Schreibtisch saß und äußerst akribisch gearbeitet hat“, so Bernhard. „Sein wohl wichtigster Meilenstein als Landrat war der Bau des Restmüllheizkraftwerks in Böblingen.“ Bis zum Eintritt in den Ruhestand 2000 wirkte Heeb als Landrat in Böblingen. Die Integration des Altkreises Leonberg oder auch die S-Bahn-Verlängerung nach Herrenberg waren weitere herausragende Projekte seiner Amtszeit.

Er sei immer ein Visionär gewesen, und einer, der weitreichende Ideen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürgern entwickelte, hebt Landrat Bernhard weiter hervor. Das wurde vielfach gewürdigt – Reiner Heeb wurde nicht nur die Verdienstmedaille des Landkreises Böblingen und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, sondern auch das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.

„27 Jahre als Landrat, fast 28 Jahre lang zudem Vorsitzender des Kreisverbands Böblingen des Deutschen Roten Kreuzes, sein Einsatz für das Gemeinwohl war so groß, wie die Liste seiner Tugenden lang ist. Eine große Bürgernähe, herausragende fachliche Kompetenz und überragendes Engagement wären nur einige wenige Dinge, die ich nennen kann“, sagt Roland Bernhard. Mit Reiner Heeb verliere der Landkreis Böblingen eine herausragende Persönlichkeit. „Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“