Foto: Baumann

Seit drei Tagen sind die Profis des VfB Stuttgart nun wieder im Training, und es scheint, als hätte der kurze Urlaub nicht geschadet.

Stuttgart - Seit drei Tagen sind die Profis des VfB Stuttgart nun wieder im Training, und es scheint, als hätte der kurze Urlaub nicht geschadet. "Der Vorteil der kurzen Winterpause ist, dass man körperlich nicht viel verliert", sagt Co-Trainer Jens Keller. Wohl auch deshalb sind die Leistungstests, die Cheftrainer Christian Gross in der ersten Vorbereitungswoche angeordnet hat, allesamt ordentlich ausgefallen. "Wir hatten ganz gute Ergebnisse", sagt Keller, "auch wenn man natürlich immer noch etwas verbessern kann." Das soll im Trainingslager in La Manga (3. bis 9. Januar) passieren. Mit dabei ist dort auch ein neues Gesicht: der A-Jugend-Stürmer Tobias Rühle (18), der in der Hinrunde der A-Junioren-Bundesliga sieben Tore erzielt hat, fährt mit nach Spanien.

Und auch Daniel Didavi darf sich noch Hoffnungen machen, sich mit den Bundesligaprofis auf die Rückrunde vorzubereiten. Der Drittliga-Mittelfeldspieler trainierte gestern mit dem Gross-Team – weil Yildiray Bastürk sich wieder einmal verletzt hat. Der Deutschtürke, den die Roten gerne von ihrer Gehaltsliste streichen würden, hat Probleme mit dem Sprunggelenk und pausierte am Mittwoch.

Derweil werden im Ausland immer mehr Spieler mit dem VfB in Verbindung gebracht. So berichtet der französische Online-Dienst actu-foot.fr, neben Tottenham und dem FC Bayern sei auch der VfB am niederländischen Stürmer Ryan Babel (23/FC Liverpool) interessiert. Die französische "Equipe" meldet, der VfB habe wie Atletico Madrid, Schalke 04 und Hertha BSC Interesse am Offensiv-Allrounder Mathieu Valbuena (24), der bei Olympique Marseille keine Rolle mehr spielt.