Mit 84 Jahren sitzt Gerhard Sentner immer noch an der Goldschmiedewerkbank. Foto: Georg Friedel

Gerhard Sentner macht seit 70 Jahren Schmuck. Doch so langsam denken der 84-Jährige und seine Frau Ariane ans Aufhören. Das fällt dem Goldschmiedepaar nicht leicht: über ein Handwerk als Lebenselixier und den Schmerz des Abschieds.

Andere kommen vielleicht auf 40 oder maximal 45 Berufsjahre. Gerhard Sentner arbeitet seit sage und schreibe 70 Jahren. Damit dürfte der 84-Jährige wohl der „dienstälteste“ Stuttgarter Goldschmied sein. Das vermutet auch Rainer Fein, der Ehrenobermeister der örtlichen Gold- und Silberschmiede-Innung und frühere Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede: „Gerhard Sentner war zwar nie bei uns Mitglied, aber ich kenne ihn schon seit Anfang der 1970er Jahre. Er ist ein toller Goldschmied“, lobt er.