Baden-Württemberg ist ein beliebtes Reiseziel unter Touristen. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Circa 17,6 Millionen Gäste, also rund 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum übernachteten zwischen Januar und September 2023 in Baden-Württemberg. Das sind neue Höchstwerte im Tourismus.

Touristen kommen gerne und zahlreich nach Baden-Württemberg: Vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes zufolge kamen zwischen Januar und September 2023 in den Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg 17,6 Millionen Gäste an. Das seien 2,4 Millionen (16,1 Prozent) mehr gewesen als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mit.

Gemäß Mitteilung stieg auch die Zahl der Übernachtungen: Mit 44,6 Millionen verzeichnete der Tourismus in Baden-Württemberg ein Plus von 4,7 Millionen Übernachtungen (11,7 Prozent) gegenüber dem entsprechenden Zeitraum 2022.

Die bisherigen Rekorde aus dem Zeitraum Januar bis September 2019 seien damit bei den Ankünften (-1,1 Prozent) nur leicht verfehlt, bei den Übernachtungen dagegen übertroffen worden. Zwischen Januar und September 2019 gab es 17,8 Millionen Ankünfte und 44,2 Millionen Übernachtungen.