Kai Havertz und die Nationalmannschaft werden wohl auch künftig ihre Tore begleitet von den Klängen von „Kernkraft 400“ feiern. Foto: imago/ActionPictures

Nach Informationen der Presseagentur SID gibt es beim DFB derzeit keine ernsthafte Erwägung, die Hymne zu verändern – trotz einer Online-Petition der Fans.

Ein deutsches Tor im Eröffnungsspiel, dann hebt er ab und - „völlig losgelöst von der Erde“. Tausende Fans bestürmen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) seit Tagen mit dem Wunsch, „Major Tom“ von Peter Schilling zur Torhymne für die Heim-EM zu erheben.

Auslöser: Der DFB-Ausrüster adidas hatte einen seiner Werbeclips für die neuen Trikots mit dem bis heute beliebten Song aus dem Jahr 1982 unterlegt. Bei Twitter und Instagram verbreitete sich die Idee raketenschnell, bis Montagvormittag hatten 15.000 Fans eine entsprechende Online-Petition unterschrieben.

Weiter „Kernkraft 400“ von Zombie Nation nach Toren des DFB-Teams

Ihre Hoffnung ist allerdings vorerst vergebens: Nach SID-Informationen gibt es derzeit keine ernsthafte Erwägung, die Hymne zu verändern. Somit wird auch im Falle eines Torerfolgs gegen die Niederlande am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) „Kernkraft 400“ von Zombie Nation gespielt werden, das Lied hatte sich in einer Umfrage durchgesetzt.

In „Major Tom“ schwebt ein Astronaut „schwerelos“ und „völlig losgelöst von der Erde“. Er wird, wie im Original von David Bowie („Space Oddity“), nicht mehr auf seinen Heimatplaneten zurückkehren.