Helen Briem gewann drei ihrer vier Golf-Partien für die Auswahlmannschaft der Toptalente aus Kontinentaleuropa. Foto: Andreas Gorr

Golferin Helen Briem gewinnt mit der Auswahl von Kontinentaleuropa gegen das Team Großbritannien und Irland die Vagliano Trophy. Doch die Sieg ist für die 17-Jährige eher zweitrangig.

Für Motorsportler sind es die Pisten in Monaco, Indianapolis oder Le Mans. Für Fußballer die Arenen Wembley in London oder Maracana in Rio de Janeiro. Und für Baseballer der Fenway Park in Boston, für Eishockey-Cracks der Madison Square Garden in New York. Sogenannte „Must haves“, also Orte, an denen ein Sportler gewesen sein muss, die zwingend in eine Vita gehören, um als Superstar apostrophiert zu werden. Im Golf zählt freilich der Augusta National dazu, dort, wo jährlich das Masters ausgetragen wird, aber auch der Links Course von Royal Dornoch, hoch oben im Norden Schottlands gelegen. „Das habe ich gar nicht gewusst, dass der Platz ein solches Renommee besitzt“, sagt Helen Briem.