Für den Radfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. (Symbolfoto) Foto: dpa

Am Sonntagnachmittag ist es bei Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem ein Radfahrer tödlich verletzt wurde. Der Mann hatte die Vorfahrt eines Autos nicht beachtet.

Sachsenheim - Ein 49-jähriger Radfahrer ist am Sonntagnachmittag bei Sachsenheim im Kreis Ludwigsburg von einer 37-jährigen Smart-Fahrerin erfasst worden. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Radfahrer gegen 15 Uhr einen asphaltierten Wirtschaftsweg aus Richtung der L 1125 an die L 1110 entlang. Offenbar wollte er diese überqueren. Zeitgleich war eine 37 Jahre alte Smart-Fahrerin auf der Straße in Richtung Sachsenheim-Großsachsenheim unterwegs.

Die Sicht des Radlers war wohl durch einen Erdwall mit hohem Gras beeinträchtigt, trotzdem fuhr er laut der Aussage von Zeugen ohne anzuhalten und ohne die Vorfahrt der Autofahrerin zu beachten auf die Fahrbahn. Dort erfasste ihn der Smart frontal.

Für den 49-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Einen Helm hatte er nicht getragen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Der Smart und das Fahrrad wurden abgeschleppt. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf etwa 3300 Euro.

Während der Unfallaufnahme blieb die Straße zwei Stunden voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.