Foto: dpa

Beim Zusammenstoß mehrerer Autos im Schwarzwälder Höllental in der Nähe von Buchenbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Dienstagmorgen ein Mensch ums Leben gekommen.

Buchenbach - Beim Zusammenstoß mehrerer Autos im Höllental in der Nähe der Schwarzwald-Gemeinde Buchenbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Dienstagmorgen ein 90 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Der Rentner starb am Steuer seines Autos, teilte die Polizei mit. Ein Lastwagen hatte auf der stark befahrenen Bundesstraße 31 ein Stauende übersehen und war auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort stieß der Lkw mit dem Wagen des 90-Jährigen zusammen. Vier Menschen wurden verletzt.

Zu dem Unglück kam es, nachdem drei Autos aus bislang unbekanntem Grund auf der Bundesstraße anhielten. Ein Lastwagen sah den Stau jedoch zu spät oder gar nicht und fuhr auf die Wagen auf, berichtete die Polizei. Der Transporter geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte dort in das entgegenkommendes Auto des 90-Jährigen. Ein weiteres Auto fuhr auf das Fahrzeug auf.

Die Bundesstraße musste mehr als vier Stunden voll gesperrt werden. Auf den Umleitungsstrecken kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen. Das Unglück ereignete sich im schluchtartigen Höllental vor den Toren Freiburgs, unweit des sogenannten Hirschsprungs, der engsten Stelle des Tales.