Auch der Schönbuchturm bei Herrenberg kommt in dem Video vor. Foto: Zouboulis Photography/Emmanuel Zouboulis

Ein Timelapse-Video des Fotografen Emmanuel Zouboulis zeigt spektakuläre Aufnahmen aus Stuttgart und der Region. Zu sehen sind Szenen unter anderen aus Tübingen, Esslingen, Böblingen und Leonberg.

Stuttgart - Nachdem Emmanuel Zouboulis vor drei Jahren ein Timelapes-Video über Stuttgart produzierte, legte der Fotograf nun nach und veröffentlichte vor ein paar Tagen ein Zeitraffer-Video mit dem Titel „Zeit der Drachen“ über die Region rund um Stuttgart. Unter anderem sieht man spektakuläre Aufnahmen aus Tübingen, Esslingen, Herrenberg, Böblingen, Sindelfingen und Leonberg.

Lesen Sie auch: Der Kessel im Zeitraffer

Über die Faszination von Zeitraffer-Aufnahmen sagte Zouboulis nach seinem ersten Video gegenüber unserer Redaktion: „Grundsätzlich sind diese Aufnahmen etwas, das man im ersten Moment nicht erfassen kann.“

Fotograf harrt mehrer Stunden aus

Für die durchschnittlich zehn bis 15 Sekunden langen Sequenzen, die sich aus hunderten Bildern zusammensetzen, harrt der Fotograf mehrere Stunden an derselben Stelle aus. Dabei schießt die Kamera etwa jede halbe Minute ein Bild von der gleichen Szenerie. Durch die schnelle Abfolge geraten die Bildserien während der Postproduktion in Bewegung und verschmelzen zu einem Film. „Eine Sequenz an einem Ort nimmt mit Vor- und Nachbereitung etwa einen Arbeitstag in Anspruch“, sagt Zouboulis.

Mit den Aufnahmen für sein neues Projekt habe der Fotograf, der in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren und im Stadtteil Heslach aufgewachsen ist, bereits im Frühjahr dieses Jahres angefangen, ist auf seiner Homepage zu lesen. Nach einem dreiviertel Jahr waren die Arbeiten dann abgeschlossen. „Ich wollte einen Zeitraffer-Film erstellen und dabei die Orte in den Vordergrund stellen, die ich gut kenne, beziehungsweise, die mir am Herzen liegen“, heißt es weiter.

So sehen die Zuschauer unter anderem den Freundschaftsbrunnen in Sindelfingen, den Marktplatz in Esslingen, das Schloss Solitude in Stuttgart, den Schönbuchturm bei Herrenberg, den Marktplatz in Sindelfingen oder das Areal der Stuttgarter Messe mit seinem berühmten Bosch-Parkhaus über der Autobahn 8.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: