Till Lindemann und Lizzo – zwei internationale Superstars gegen die Vorwürfe erhoben werden Foto: Imago/Gonzales Photo/Sebastian Dammark, Zuma Wire/Valeria Magri

Tänzerinnen der US-Sängerin Lizzo werfen ihr Diskriminierung, Belästigung und Körperverletzung vor. Der Rammstein-Sänger Till Lindemann wird sexueller Übergriffe gegenüber Fans bezichtigt. Was man aus der aktuellen Diskussion über diese Fälle lernen kann – und was nicht.

Es gilt die Unschuldsvermutung. Das kann man nicht oft genug betonen. Weder die Vorwürfe gegen den Rammstein-Frontmann Till Lindemann (60) noch die gegen den US-Superstar Lizzo (35) sind bewiesen. Dennoch zeigen die aktuellen Diskussionen, wie wichtig es ist, dass endlich auch im Pop eben solche geführt werden. Anders als in der Filmindustrie scheint dort nämlich #metoo bisher immer noch nicht richtig angekommen zu sein. Unabhängig davon, ob sich die Vorwürfe bewahrheiten, verrät die öffentliche Debatte viel über unsere (falschen) Vorstellungen vom Popbusiness und das Selbstverständnis der Stars. Ein Versuch der Einordnung der beiden Fälle, die die Musikwelt erschüttern.