Til Schweiger echauffiert sich über den Umgang mit Xavier Naidoo nach dessen Nominierung für den Eurovision Song Contest. Foto: dpa-Zentralbild

Mit der Personalie Xavier Naidoo hat der NDR in den vergangenen Tagen viel Wirbel rund um den Eurovision Song Contest ausgelöst. Jetzt äußern sich Prominente wie Til Schweiger und nehmen Naidoo in Schutz.

Hamburg - Xavier Naidoo darf nach einem Sturm der Entrüstung doch nicht beim Eurovision Song Contest (ESC) im nächsten Jahr antreten. „Es war klar, dass er polarisiert, aber die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht. Wir haben das falsch eingeschätzt“, erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber am Wochenende mit Blick auf die zunächst ausgesprochene Nominierung des Sängers. Naidoo, der bei der Fußball-WM 2006 für seinen Hit „Dieser Weg“ gefeiert worden war, gilt inzwischen wegen politischen Äußerungen als umstritten.

Unterstützung bekam der Sänger in den vergangenen Tagen von vielen Künstlerkollegen. „Xavier Naidoo ist ein sensationell guter Musiker und Freund. Er ist einer der besten Sänger und Songwriter den es in Deutschland gibt - ein großartiger Künstler“, postete Pur-Sänger Hartmut Engler auf Facebook stellvertretend für seine Band.

 

Zum Thema ESC wollen wir auch noch ein paar Worte loswerden :-) Xavier Naidoo ist ein sensationell guter Musiker und...

Posted by PUR on  Freitag, 20. November 2015

Einige Zitate Naidoos würden „einfach willkürlich aus verschiedenen Jahren und jeweils aus jeglichem Zusammenhang gerissen“, monierte Komiker Michael Mittermeier.

 

... we are still Alive & Swingin! Hatte gestern einen wunderbaren sehr langen Tag zusammen mit meinen guten Freunden...

Posted by Michael Mittermeier on  Freitag, 20. November 2015

Es sei erschütternd, wie mit einem der größten deutschen Sänger, „der auch als Mensch einer der liebsten, lustigsten und gutmütigsten Menschen im Showbusiness ist“, umgegangen werde, schrieb Schauspieler Til Schweiger bei Facebook.

 

Lieber Michael, deinem Text kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...ausser vielleicht, dass auch ich erschüttert...

Posted by Til Schweiger on  Freitag, 20. November 2015

Auch der Konzertveranstalter Marek Lieberberg („Rock am Ring“) stellte sich mit deutlichen Worten hinter den Sänger: „Ich bin zutiefst erschüttert über die unglaubliche Hetze, die widerliche Heuchelei und den blinden Hass, für die es keinerlei Berechtigung gibt!“ Er habe in mehr als 20 Jahren nie das Gefühl gehabt, dass bei Naidoo „auch nur der Hauch eines antisemitischen, rassistischen, xenophobischen oder nationalistischen Sentiments existiert“.

Mehrere Politiker begrüßten den Rückzug der Nominierung. SPD-Parteivorstand Niels Annen erklärte auf Twitter: „Richtige Entscheidung. Fehler passieren, gut wenn sie schnell korrigiert werden.“ Der Grüne Volker Beck schrieb: „Jetzt gilt: alles kann besser werden!“