Die frisch operierten Tiere werden im Aufwachraum engmaschig überwacht. Foto: avanti/Ralf Poller

Die Ludwigsburger Tierklinik ist als Top-Tierklinik ausgezeichnet worden. 100 Menschen arbeiten dort im Schichtbetrieb an sieben Tagen die Woche 24 Stunden lang. Nicht jedes Tier das nach Oßweil gebracht wird ist ein Notfall.

Fast schon gespenstisch ruhig ist es an diesem Morgen in der Oßweiler Tierklinik. Vier Zweibeiner und zwei Vierbeiner harren in Sichtweite des Empfangs geduldig aus. Von Hektik keine Spur. Weder in dem Wartezimmer für Hunde, noch in dem für Katzen. Doch die Momentaufnahme ist nicht repräsentativ, rückt Nikolai Wolfgang den ersten Eindruck zurecht. „Es kann sein, dass das Wartezimmer von einer Minute auf die andere plötzlich voll ist, weil fünf unangemeldete Notfälle kommen.“