14 Küken hat Ente Emma in diesem Jahr ausgebrütet. Foto: privat

PetContent - Seit sechs Jahren brütet eine Ente auf einem Balkon in Zürich jedes Jahr ihre Eier aus. Emma heißt sie - und hat auf Facebook schon mehrere tausend Fans gesammelt.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

Stuttgart - Gestatten: Ente Emma. Seit sechs Jahren brütet sie auf dem Balkon von Olaf Kunz und Sharmila Egger aus Zürich ihre Eier aus. "Ob es wirklich noch Emma ist oder mittlerweile schon eine zweite Generation aus Emmas Familie, wissen wir nicht", sagt Olaf Kunz. Fest steht: in dieser Zeit hat sich Emma zu einem veritablen Internet-Sternchen gemausert.

Freunde und Bekannte der Enten-Eltern bekamen nämlich schon bald Wind von den ungewöhnlichen Balkon-Gästen und wollten immer wieder wissen, was sich im Nest Neues tut. So kamen die beiden Tierfreunde auf die Idee mit der Facebookseite "Unsere Ente Emma". Die hat mittlerweile schon mehr als 3000 Fans und hunderte Likes unter jedem Beitrag, Tendenz steigend. Dort posten Egger und Kunz Fotos und kleine Videos von der putzigen Entenfamilie - denn am 22. Mai sind Emmas Küken geschlüpft und erkunden seitdem die Welt auf dem Balkon.

Wenn die Enten-Eltern den Kleinen einen Teller mit leckeren Apfelschnitzen hinstellen, gibt es für die Minis kein Halten mehr.

Manchmal ist es bei Mama aber doch am schönsten.

Der Moment des Schlüpfens ist für Olaf Kunz immer etwas ganz Besonderes. "Man sieht es nicht, aber auf einmal hört man leises Piepsen unter Emma. Und irgendwann lugt auf einmal irgendwo schüchtern ein Küken-Köpfchen unter der Emma hervor." 14 Küken sind in diesem Jahr geschlüpft, eines ist kürzlich leider verschwunden. "Wir vermuten, es könnte in die Fänge einer Krähe geraten sein", sagt Kunz.

Dass sich Ente Emma gerade ihren Balkon ausgesucht hat, erklären die beiden Enten-Fans mit der Lage und Beschaffenheit ihres Balkons. So sei die Luftlinie zur Werdinsel, die unterhalb des Zürcher Hönggerwehrs zwischen dem Fluss Limmat und einem künstlich angelegten Kanal liegt, nur kurz. Dort lebten viele Enten. "Gleichzeitig ist unser Balkon recht weitläufig und wir haben einige Blumenkästen, um die herum es meist sehr ruhig zugeht und die durch die Fauna auch gute Deckung gegenüber Nesträubern aus der Luft haben."

Auf Facebook zeigt Olaf Kunz den Emma-Fans seinen Balkon. Damals war von den Küken allerdings noch nichts zu sehen.

Wenn es Zeit für den Auszug der Entenfamilie wird, begleiten Kunz und Egger ihre Schützlinge zur nahen Limmat. Dieses Jahr nutzten sie die Gunst der Stunde, als Emma samt Nachwuchs in eine Kiste gehüpft war. "Dann haben wir eine Decke über die Kiste geworfen und sind mit Emma und den Küken zum Fluss gefahren. Emma ist sofort losgewatschelt in den Fluss und die Küken sind munter hinterher. Danach haben sich alle auf die Wiese gesetzt und sahen sehr zufrieden aus", erzählt Kunz. Besuche bei der kleinen Familie sind seitdem natürlich Pflicht.

Bleibt abzuwarten, was Emma und ihre Küken in der freien Wildbahn so alles erleben. Kunz und Egger werden alle Emma-Fans auf dem Laufenden halten.