Seit 23. Mai sind die neuen Blitzer an Theodor-Heuss- und Friedrichstraße im Dauereinsatz. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Erst seit sechs Wochen stehen zwei neue Blitzanlagen in der Stuttgarter Innenstadt. Die sind im Dauereinsatz: Mehr als 16 000 Tempoverstöße wurden registriert. 122 Fahrer haben sogar ihren Führerschein verloren.

Stuttgart - Die Bilanz der Tempoverstöße für 2016 könnte im Stuttgarter Stadtgebiet erneut auf einen Rekord zusteuern. Denn seit 23. Mai sind zwei stationäre Anlagen in der Theodor-Heuss- und der Friedrichstraße aktiv. Sie sollen vor allem den nächtlichen Partyverkehr ausbremsen. Das tun sie mit großem Erfolg. Bis einschließlich Montag verzeichnet das Ordnungsamt dort 16 377 Geschwindigkeitsverstöße in nur sechs Wochen. Gegen 1129 Fahrer wurde ein Bußgeld verhängt, 122 haben sogar ein Fahrverbot kassiert.

Der größere Teil der Verstöße, nämlich 9176, ist nachts zwischen 22 und 6 Uhr registriert worden. Dann gilt dort Tempo 30. Ein Fahrverbot gibt es dann schneller, als mancher denkt: Schon ab 31 km/h zuviel, das heißt mit gut 60 Sachen, ist es so weit – insgesamt bereits 110-mal.

Die Stadt geht davon aus, dass sich die Autofahrer mit der Zeit an die neuen Blitzer gewöhnen werden. „Die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße, im Moment noch durchschnittlich 221 pro Tag, wird sich spürbar verringern“, sagte Joachim Elser, Leiter der städtischen Verkehrsüberwachung, unserer Zeitung.