Auch auf Autobahnen werden Autofahrer mitunter ausgebremst – im Zollernalbkreis sorgt eine Tempobegrenzung auf der B27 jetzt für Zoff Foto: dpa

Im Zollernalbkreis drosseln die Behörden die Geschwindigkeit auf einem Abschnitt der B27. Dagegen formiert sich Widerstand im Internet.

Balingen - Freie Fahrt für freie Bürger: Dieser alte Slogan findet derzeit im Zollernalbkreis neue Anhänger. Seit die Verkehrsbehörden auf einem Abschnitt der Bundesstraße 27 ein Tempolimit von 120 km/h verfügt haben, machen Autofahrer dagegen mobil.

„Hier geht es darum, den Bürger weiter einzuschränken oder gar eine neue Einnahmequelle zu schaffen um die Kassen zu füllen, dies lassen wir uns nicht weiter gefallen!“, lautet die Begründung für eine Online-Petition, die ein frustrierter Straßennutzer aus Albstadt initiiert hat. Und der Balinger Landrat Günther-Martin Pauli (CDU), dessen Amt die Order mit erlassen hat, muss sich fragen lassen, warum man den Fuß nun durchgängig vom Gaspedal nehmen muss – wo doch die Straße zwischen Balingen und Bodelshausen autobahnähnlich sei und auch durch Gewerbegebiet führe.

Pauli nennt gestiegene Unfallzahlen und Lärmschutz als Begründung für den Eingriff. Er sei eigentlich kein Freund von Verboten, bekennt der Landrat, aber es gebe genügend Gründe, in diesem Fall die Bürgerfreiheit einzuschränken: „Und Tempo 120 kann man ja aushalten!“

Mehr als 6000 Unterschriften bei Online-Petitionen

Das sehen viele Autofahrer anders. Mehr als 3600 haben das Begehr „Stopp Tempo 120“ auf der Internetplattform Openpetition unterschrieben – in der Absicht, die Sache dem Tübinger Regierungspräsidium vorzulegen. Eine weitere Petition zum gleichen Thema hat mehr als 2400 Unterstützer.

Im Regierungsprädidium wartet man bisher vergeblich auf die Eingabe. Und auch beim Stuttgarter Landtag, der für Petitionen die richtige Adresse wäre, ging bisher nichts ein. Vielleicht haben sich die Schnellfahrer vom Argument überzeugen lassen, dass die Zeitersparnis nicht sonderlich groß ist. Damit tröstet sich auch Landrat Pauli, der die Strecke zwischen Balingen und Stuttgart häufig fährt und dabei auch gern Gas gibt. Etwas resigniert sagt er: „Ich bin wahrscheinlich der Erste, der geblitzt wird.“