Die Freien Wähler in Hochdorf fordern Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt. An der Kreisstraße liegen sensible Einrichtungen – wie hier im Hintergrund die Amalien-Residenz. Zudem würden Lärmgrenzwerte überschritten. Foto: /Katja Eisenhardt

Seit Jahren wird für die Hochdorfer Ortsdurchfahrt Tempo 30 gefordert. Bisher erfolglos. Ein aktuelles Lärmgutachten belegt jetzt den Handlungsbedarf für die Kreisstraße.

Einige Freie Wähler – sowohl Gemeinderäte als auch Mitglieder des Ortsverbands – stehen auf dem Hochdorfer Breitwiesenareal an der Kreisstraße 1207, die ab dem Rathaus durch den Ort in Richtung Roßwälden führt. Seit einigen Jahren fordern die Freien Wähler dort eine Temporeduzierung von 50 auf 30 Stundenkilometer. Die Entscheidungshoheit liegt bei der Straßenverkehrsbehörde des Esslinger Landratsamts. 2021 untermauerten die Freien Wähler ihre Forderung inklusive jener für mehr Querungshilfen mit einer Unterschriftenaktion. „Seither hat sich nach wie vor nichts verändert“, sagt der Fraktionsvorsitzende Hartmut Olschewski. Der Frust sei entsprechend groß.